Fleischmann TV

Fleischmann TV

Die Sendung Fleischmann TV lief von April bis Dezember 2003 auf dem Musiksender VIVA. Nachdem das Format mangels Einschaltquote von anfänglich vier auf eine Sendung pro Woche reduziert wurde, hat VIVA es Ende 2003 endgültig aus dem Programm genommen.

Hinter Stimmenverzerrer und der grotesken Fassade Fleischmanns verbarg sich der große Humorist Heinz Strunk, der ganz im Kontrast zum äußeren Erscheinungsbild seines Alter egos durch feinsinnigen Humor und sprachliche Finesse eine kleine aber feine Fangemeinschaft begeistern konnte.

Divider

Fleischmanns Biografie

Name: Fleischmann
Beruf: plastischer Psychiater und Obstmystiker
Lieblingsessen: Wurstteller
Lieblingsgetränk: Klotzwasser, Bushauche
Lieblingskrankheit: inneres Jucken
Hobbys: Schorfspiele
Fleischmann mag: Tiere, Schmusi-Musi, gute Laune, weiße Schokolade
Fleischmann mag nicht: kaltes Badewasser, Motorbrand, Schmerzen

Divider

Aufzeichnungen

Man kann über das studiVZ sagen was man will, aber die Mitgliedschaft in der dortigen Fleischmann-Gruppe hat zumindest dazu geführt, dass ich in den Besitz eines Schatzes gekommen bin: Sieben Folgen Fleischmann TV. Dieses deutsche Fernsehkulturerbe möchte ich nun der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die handwarme Message lautet: Nicht immer nur nehmen – auch mal geben! Bitteschön, the total Package:


Sendung 060 – So, 12.10.2003
Sendung 063 – So, 02.11.2003
Sendung 064 – So, 09.11.2003
Sendung 065 – So, 16.11.2003
Sendung 066 – So, 23.11.2003
Sendung 067 – So, 07.12.2003
Sendung 068 – So, 14.12.2003 (letzte Sendung)

Divider

Tondokumente

Hin und wieder kam Fleischmanns musikalische Ader in der Sendung zum Vorschein. Dies sind drei Musikstücke, die damals auf der Fleischmann-Seite zum Download standen. Alle Stücke finden sich übrigens auch in späteren Werken von Heinz Strunk wieder.

Computerfreak
Teilebahn
Mutter ist ein Sexmaschien

Divider

Trivia

  • Da es sich um eine Live-Call-In-Show handelte, wurde eine eigens für die Animation der Figur Fleischmann entwickelte, auf Flash und C++ basierende Software eingesetzt.[1]

  • Durch den erhöhten Rechenaufwand in Szenen mit zusätzlichem Animationsbedarf, z.B. mit Hund “Heinz” in Folge 67, verringert sich die Frame Rate von Fleischmanns Mund deutlich.

  • Wenn man in bestimmten Passagen genau hinhört, kann man die Tastenanschläge des MIDI-Keyboard hören. Manchmal ist auch der Countdown des Aufnahmeleiters vor oder nach der Werbung hörbar.

  • Fleischmanns Texturen bestehen aus Nahaufnahmen menschlicher Haut. Besonders gut erkennbar ist ein als Kopftextur verwendeter Mundwinkel in diesem Wallpaper. Nach näherer Betrachtung bin ich mir sogar relativ sicher, dass es sich um Heinz Strunks Mundpartie handelt.

  • Ebenfalls interessant ist, dass sich Heinzers Arbeitsplatz während der Fleischmann-Zeit im Raum der TV-Total-Redaktion befand.[2]

Divider

Kommentieren:

  • Fleischbier

    Wie wär’s wenn man einfach mal den Herrn Strunk bei fb sucht und anschreibt? Er sollte doch sicherlich alle Folgen haben,oder?

    Fleischmann4life

    Das Fleischmann-Syndrom wird man nicht mehr los. Und ich werd bald 30…gutes Gefühl,wenn das Kind im Manne noch da ist :-)

  • sascha

    man findet mich auch bei facebook

    sascha kallenda !!

  • sascha

    hallo

    würde auch gerne mal wissen wo man die folgen sich anschauen kann oder Downloaden kann den ich war mal live dabei
    es ging um ” Spitznamen “so weit ich das noch weiß

    bitte bitte würde mich für eine e-mail freuen !! DANKE

  • raffe

    wo findet man denn all die andern folgen von fleischmann?
    würde mir gerne alle anhören

    FLEISCHMANN !

  • Günni

    Fleischmann 4 life! Das beste was je im deutschen Musikfernshen lief (und wahrscheinlich gerade deswegen kommerziell nicht erfolgreich). Fleischmann´s the king of pain – so keep on pushing the punchline!!!

  • Wolfgang

    Salü!
    Ich habe seinerseits nur sehr wenige Folgen erlebt, war aber schon abhängig geworden von der markerschütternden Brillianz von Fleischmann-TV, die mir wie ein gleißendes Licht der Wahrheit in dem dumpfen 08/15 der üblichen TV-Kost erschien. Fleischmann-TV gab mir den nötigen Kick, doch noch weiterzuleben in der subtilen Hoffnung, alles würde doch noch gut enden. Erfreulich, daß es Menschen gibt, die das Genie von Hr. Halfpape auch erkannt haben.
    Vielen Dank für die Bereitstellung diverser Folgen!
    M E R C I

  • Der T

    Endlich!
    ..endlich habe ich Fleischmann Folgen gefunden .

    Ich war damals 10 und habe mich ebenfalls schlapp gelacht doch jetzt noch mehr da ich seine Witzte noch besser verstehe…einfach nur zum totlachen!
    Danke dafür!
    Nur schade das es (nur) ein par Folgen sind.
    Am liebsten würde ich sie mir alle am Wochenende rein hauen ooh man wäre das FETT! ;D

  • Bart Lakey

    Mal ganz herzlichen Dank dafür – habe ich wirklich lange nach gesucht und irgendwann aufgegeben. Damals wusste ich noch nicht, dass Hr. Halfpape da dahinter steckt.
    Big up!

  • Maria

    ahahahaha

    ich find ihn SOOO GEIL

    damals war ich 11 und meine freundin und ich haben uns so depat gelacht!!!!

  • Mieze Kotze

    Es gab mal sone Folge da hat Fleischmann so’n Lied von Kate Ryan mitgesungen, weiß jemand welche das war und hat die vielleicht?

  • Franz Hose

    Ich willse alle !! Und Fleischmann als Präsident !!
    B O D Y T U M U L T U U U U U U !!

  • michi.w.bruns

    hammer hart fleischmann an die macht

  • Mike.A.CUX

    yeahhhhhhhhhhhhhh FLEISCHMANN ist der Oberknaller.Fleischmann an die Macht………………….

  • Babs

    eine echt starke Sache, bin leider zu spät drauf gekommen.
    Es lebe Fleischmann!

  • Jenny

    Ey Fleischmann is so geil :D
    Hab das schon geguckt da war ich noch inna Grundschule

    FLEISCHMANN IS IN DA HOUSE :D

  • ed

    danke danke danke!

  • Leni

    Super!!!!!!
    Danke!!!

    Ich liebe Fleischmann!!!!!!

  • Nora

    Geil!

  • Marcel

    Großartig!!! danke

  • wuzi

    tschöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö
    ööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö
    ööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö
    öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö

  • Cat0509

    hammer geile sache… fleischmann is der geilste wo gibt wa?? :-)

    glg

  • Mr. Bubbles 666

    Hey geile Sache! =)
    Bin auch totaler Fleischmann TV Fan!
    Wäre echt cool wenn noch mehrere Folgen auftauchen würden…
    Auf Fleischmann!

    Mfg Bubbles

  • Totti Bambule

    HAMMER!!!!! Sehr geil. Ich war Fan der ersten Folge und bin grad über youtube hierher gekommen! Danke!

  • Ocram

    Megageil! Ich liebe dich :-)

    Das schöne ist, ich hab damals auch paar Folgen (6 Stück) aufgenommen,
    leider bin ich erst zuspät auf den Trichter gekommen… ich DEPP
    Allerdings sind das fast die selben die hier sind :-/ Aber ich hab noch
    Folge 60 + 64 die fehlen ja hier! Evtl. könnemer ja auch nen DVD austausch machen. Ich hab meine 6 Folgen zu ner DVD gemacht mit Menü usw. :-)

    Prost, Marco

  • Dirk

    Keine Ursache, jeder Freund Fleischmanns ist auch mein Freund!

  • stefan

    danke! wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber du bist seit heute mein bester freund! danke danke danke vielmals!!!! :grin:

  • flopa

    danke, danke, danke, danke, danke.

  • zwodrei

    kann mir jemand die bedeutung des satzes “der glöckner von paderborn” aus folge 033 erklären? :???: …hab ich schonmal irgendwo gehört.

  • Menderes2000

    :grin: super Sache, das ist nirgends auf der welt zu finden(ausser bei viva)

    Fleischmann ist endgenial

    Danke nochmal für die Mail bei Youtube (NickSuzuki100srad)